Modernisiertes Bewerbertraining

Warum brauchen wir modernisiertes Bewerbertraining?

Die Notwendigkeit ergibt sich aus den Gewohnheiten, die Umwelt, Arbeit und Medien mit sich bringen. Leider stehen in den meisten Fällen, insbesondere beim Bewerbertraining, immer noch die gewohnten Vorgehensweisen auf dem Plan, was dafür sorgt, dass der Unternehmer auf er Suche nach Personal erst einmal von schierem Grauen überwältigt wird, wenn er denn die ersten Bewerbungen sieht, insofern er das noch selber macht. Alle Bewerbungen sind identisch, sei es jetzt via e-mail oder altmodisch per Post oder gar am Telefon.

Was soll man darunter verstehen?

Wichtig ist erst einmal, sich klar zu machen, was Bewerbung bedeutet, denn nicht ohne Grund taucht darin das Wort Werbung auf, und hier liegt der Fehler in den meisten Bewerbungen. Im Allgemeinen stellt man sich und sein Fähigkeiten vor, obwohl es darum geht Werbung für sich zu machen, und das bedeutet: auffallen um jeden Preis, Alleinstellungmerkmale definieren und herausarbeiten, ruhig einmal übertreiben, und sich selber im allerbesten Licht darstellen.

Wie kann man das mit einfachen Mitteln bewerkstelligen?

In fast jeder Institution, die sich der Erwachsenenbildung verschrieben hat, gibt es EDV und die dazugehörige Software. Diese geschickt genutzt, und mit lösbaren, interessanten Übungsaufgaben versehen, nimmt auch älteren Teilnehmern erst einmal die Scheu, und macht dann erfahrungsgemäß neugierig auf mehr. Auf diese Art und Weise ist der Teilnehmer dann auch bereit die modernen Medien für seine Bewerbung zu nutzen, und ist somit schneller und aktueller. zumal wenn er denn gelernt hat, sich und seine schriftliche Darstellung entsprechend moderner Werbegrundsätze zu verkaufen.

Wo liegt der zu erwartende Erfolg?

Durch die Herausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen, in einem auffälligen medialen Outfit steigere ich die Auffälligkeit und mache den Entscheider sicherlich neugierig auf seinem potentiellen neuen Mitarbeiter, was uns auf dem Bewerberstapel auf jeden Fall weiter nach oben bringt. Passt der persönliche Auftritt dann noch dazu, sollte der neuen Stelle nichts mehr im Wege stehen.

 

 

 

Beispiele: